Veranstaltungen

Hier finden Sie Berichte zu früheren Veranstaltungen unseres Vereins. Mehr zu künftigen Veranstaltungen finden Sie im Kalender am Ende der Startseite.

Vortragsreihe "DENKMAL HEUTE"

Vortragsreihe zum Thema "Denkmalschutz heute" im Herbst 2015

Für diese Vortragsreihe konnten hochkarätige Fachleute gewonnen werden. Wir setzen damit auf Aufklärung, Information und Vermittlung eines in der Fachwelt anerkannten Denkmalbegriffs.

Zum Vergrößern des Flyers bitte auf das Bild klicken.

Zum Vergrößern des Flyers bitte auf das Bild klicken.

Public Viewing - Blickwinkel

Blicke in die Winkel unserer Stadt - früher und heute

Public Viewing -

am Haus der Schutzgemeinschaft Alt Bamberg, Schillerplatz 9,

ab 21 Uhr ist das Haus offen für Besucher, Getränkeausschank (Erfrischungsgetränke, Bier, Wein, Kaffeespezialitäten von Mokka Makan)

ab 22 Uhr Public Viewing auf Großleinwand (bei schlechtem Wetter im Haus)

WAHL - PRÜF - STEINE

Donnerstag, 6. Februar 2014, 19 Uhr, Haas-Säle Bamberg, Ob. Sandstraße 7

Die Stadtheimatpflege und die Denkmal pflegenden Vereine: Bewahrt die Bergstadt, Freunde des Weltkulturerbes, Schutzgemeinschaft Alt Bamberg stellten Fragen an Stadtratskandindaten.

 

Einenen ausführlicheren Bericht zu der Veranstaltung finden Sie hier.

Vortrag zum Auftakt der Vorbereitenden Untersuchungen Sanierungsgebiet St. Getreu

Mittwoch, 12. Februar 2014, 19.30 Uhr

Cafeteria St. Getreu

Veranstalter: Stadtplanungsamt Bamberg

Programm:

Büro transform, Bamberg: Hintergründe und geplante Vorgehensweise der Vorbereitenden Untersuchungen

Prof. Felix Lüdicke, Lehrstuhl f. Landschaftsarchitektur an der Universität München: Vortrag zum Thema "Klosterlandschaft St. Michael"

 

Artikel zur Veranstaltung Rathausjournal Nr. 3, Seite 7

Rückblicke:

27. Juli 2013 am Schillerplatz: Ein Blick in Bambergs Geschichte

Einladung zu unserem "Public Viewing"

Was für ein gelungener Abend!

 

Parallel zu Canalissimo hatte die Schutzgemeinschaft zu einer Präsentation auf Großleinwand vor dem Vereinshaus geladen. Gezeigt wurden Schätze aus dem Fotoarchiv, das zum großen Teil vom Gründungsmitglied Dr. Victor Harth stammt. Den Fotos wurden heutige Aufnahmen gegenübergestellt.

Viele der Besucher kamen gezielt zu unserer Veranstaltung, einige schauten zufällig "vorbei". In lockerer Stimmung rätselten unsere Gäste beim einen oder anderen Blickwinkel mit und genossen mit einem kühlen Getränk in der Hand die fast schon italienische Stimmung am Schillerplatz. 

Der Wunsch auf Wiederholung der Veranstaltung mit neuen Blickwinkeln wurde an uns herangetragen. Das machen wir gern!

 

Liebe Gäste: Wir bedanken uns für Ihren Besuch und Ihr Interesse!

Veranstaltungsreihe Konversion in Bamberg

Gemeinsam mit dem Architektur-Treff Bamberg und dem Kunstverein veranstalteten wir von Februar bis Juli 2013 fünf Vorträge und eine abschließende Podiumsdiskussion zu diesem prägenden Thema.

 

Näheres hier

Veranstaltungsreihe "Neues Bauen in der alten Stadt"

Zusammen mit dem Architektur-Treff Bamberg und dem Kunstverein Bamberg hat die Schutzgemeinschaft Alt Bamberg 2012 eine Vortragsreihe zum Thema "Neues Bauen in der Alten Stadt" durchgeführt. Die hochkarätigen Vorträge in der Aula des Franz-Ludwig-Gymnasiums waren durchweg sehr gut besucht.

Letztes Kornelkirschenfest 2012 im Nördlichen Pavillon

Am 15. September fand das 4. und letzte Kornelkirschenfest der Schutzgemeinschaft Alt Bamberg im Nördlichen Pavillon des Terrassengartens von St. Michael statt.

 

Wir haben auf Altbewährtes zurückgegriffen und wieder Wein vom Weingut Bauerschmitt aus Ziegelanger angeboten, selbst gebackener Kuchen, Zwiebelkuchen sowie Ziegenkäse mit Kornelkirschenmarmelade wurden gereicht und Kornelkirschen- und Mispellikör ausgeschenkt. Marion Dubler führte durch die historischen Gärten, die Ausstellung über die Kulturlandschaft St. Michael in der Orangerie - und natürlich durch den Weinberg. Das Jahr der Landesgartenschau hat uns einige auswärtige Gäste beschert, die unser Fest im Terrassengarten sehr genossen haben und voll des Lobes waren.

Das Kornelkirschenfest hatte sich inzwischen in der reichen Veranstaltungslandschaft der Stadt bestens etabliert und fand im 2-jährigen Rhythmus statt.

Wir ahnten zu diesem Zeitpuntk noch nicht, dass es unser letztes Kornelkirschenfest gewesen sein sollte. Näheres dazu unter "Pavillon am Michelsberg".

 

Unsere Gäste fühlten sich wohl - angeregte Gespräche im Schatten einer alten Kornelkirsche

Marion Dubler erläutert bei ihrer Führung den Immunitätenplan von St. Michael

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Marion Dubler www.gartenfuehrungen.de (Externer Link)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schutzgemeinschaft Alt Bamberg